YOU´LL NEVER RUN ALONE – DIE COOLSTEN LAUFGRUPPEN MÜNCHENS

When you walk through a storm, hold your head up high; and don’t be afraid of the dark.

At the end of a storm, there’s a golden sky, and a sweet silver song of a lark.

Walk on through the wind, walk on through the rain, though your dreams be tossed and blown…

Walk On! Walk On! With hope in your heart, and you’ll never walk alone…

Oft lesen wir unter unseren Fotos Sätze wie: “Ich würde auch so gerne laufen. Aber alleine kann ich mich nicht motivieren.” “Respekt, wie schafft ihr es nur, euch immer aufzuraffen?” Oder (langsam wieder aktuell): “Alleine trau ich mich nicht. Ich hab Angst im Dunkeln.”

Hierfür gibt´s die ultimative Lösung und sie hat mehrere Namen: Laufpartner, Lauf-Buddys, Running-Crew, Running-Community oder auch einfach nur Laufgruppe. Die Rennwiesel von runskills haben zu diesem Thema bereits vor einigen Wochen einen sehr schönen Artikel verfasst, den ihr hier nochmal nachlesen könnt.

Passend dazu stellen wir euch heute die (unserer Meinung nach) wichtigsten und natürlich tollsten Laufgruppen für München vor. Keine Sorge, auch die Nicht-Münchner sollen nicht länger im Dunkeln tappen; wir listen euch auch weitere Gruppen auf, die ihr euch mal anschauen solltet.

Club der Töchter München

Ganz klar unsere Nummer 1. Warum? Weil wir uns hier kennengelernt und auf unseren ersten Marathon trainiert haben. Weil wir hier beim Intervalltraining das erste Mal so richtig an unsere Grenzen gekommen sind. Weil wir mit den Mädels und unserer Trainerin Annika unsere Bestzeit auf 10 Kilometer geradezu pulverisiert haben.

Töchter2

Der Club der Töchter wurde von Nike initiiert und läuft in mehreren Städten seine Runden. Jede teilnehmende Stadt hat eine eigene Facebook-Gruppe, in der man sich zum Laufen verabreden kann. Einmal pro Woche (in München donnerstags) gibt´s einen Run mit Trainern, ansonsten verabreden sich die Mädels untereinander zum gemeinsam Laufen. Das wichtigste dabei: Fotos in der Gruppe posten und sich somit gegenseitig motivieren und zu neuen Bestleistungen anstacheln.

Töchter3

Höhepunkt war die gemeinsame Fahrt zum Nike Women´s 10km Berlin Ende Juni. Dort haben wir auch viele Mädels aus den anderen Töchtergruppen wie Frankfurt, Köln, Wien und natürlich Berlin getroffen.

Töchter1

Ihr habt Lust auf einen Girls-only-Run? Dann schaut doch mal vorbei! Bei Facebook seht ihr, in welcher Stadt es eine Töchtergruppe gibt und jede Gruppe freut sich über Zuwachs. Alle Leistungsklassen sind herzlich willkommen. Niemand wird zurückgelassen. #töchterlauft

ISAR RUN by Keller Sports 

Seit Beginn des Jahres drehen die Isar Runner jeden Dienstag und Samstag ihre Runden an – Überraschung – der Isar. Treffpunkt ist der Keller Sports Store in der Auenstraße 120. Sehr praktisch, denn dann ist man gleich direkt an der Laufstrecke und muss sich nicht durch die halbe Stadt, vorbei an zig Ampeln, schlängeln.

Isar

Was uns hier besonders gut gefällt: Es gibt ein gemeinsames Warm-Up und Cool-down. Das kommt bei unseren Solo-Läufen nämlich traditionell zu kurz und gemeinsam macht´s eh mehr Spaß. Je nach Anzahl und Leistungsstand der Teilnehmer gibt es auch hier verschiedene Gruppen, die unterschiedliche Geschwindigkeiten und Distanzen laufen.

Weiterer Pluspunkt: Nachdem die Gruppe innerhalb eines halben Jahres zu einer wirklich verschworenen Crew zusammenwuchs, wurden wir wirklich seeeehr herzlich aufgenommen. Ganz ehrlich: WIR hätten wahrscheinlich etwas zickig reagiert, wenn da zwei so Tussen mit den Worten “Das sind unsere PROs” vorgestellt worden wären. 😉

Schaut doch mal vorbei, die genauen Trainingszeiten findet ihr auf der Facebookseite.

Isar2

adidas Runners Munich

Die adidas Runners Munich (früher #boostmunich) laufen mittlerweile fast täglich und die Gruppe wächst und wächst. Während es zum Start vor rund zwei Jahren zwei Lauftage mit je zwei Pace-Gruppen gab, kommt dort mittlerweile wirklich jeder auf seine Kosten: Slow Run, Girls Run, Fast Run, Track Day, Wild Wednesday mit Intervallen, Earlybird-Run, Longruns zur Vorbereitung auf die Herbstmarathons… Läuferherz, was willst du mehr? Ein Workout vielleicht? Bekommst du! Donnerstags im FT-Club München oder dienstags (im Sommer) im Englischen Garten.

Die Crew um die Captains Alexandra und Willi sowie “Cheforganisatorin” Vee lässt sich jede Woche eine neue Strecke einfallen und es gibt auch regelmäßig Specials. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die neuesten Schuhe aus dem Hause adidas zu testen.

Boost

adidas Runners gibt´s auch in anderen Städten – nämlich u.a. in Wien, Hamburg und Frankfurt/Main. Und natürlich – schon laaaange – in Berlin, wo sich die verschiedenen Stadtteile regelrechte Battles liefern. Am Vorabend des Berlin-Marathons durften wir an der Pasta-Party im Berliner Boostloft teilnehmen. Ganz ehrlich: So wollen wir WOHNEN!

Eine Übersicht über alle adidas-Runners-Städte findet ihr hier. Dort gib´s jede Menge Fotos, Videos und ganz viele Infos zum Thema Training.

URBAN RUNNERS MUNICH 

Die URBAN RUNNERS MUNICH, die von den Asics Frontrunnern Sandra, Andrea und Sebastian angeführt werden, starten jeden Mittwoch am Parkcafé. Jede Woche steht etwas Neues auf dem Programm, wie zum Beispiel eine Tour entlang des U-Bahn-Netzes oder über die Isar-Brücken, PAC MAN für Fortgeschrittene sowie Bergsprints. Ihr solltet mindestens 8 Kilometer am Stück laufen können, dann steht euch München offen.

Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, bestimmt bei dieser Laufgruppe der Langsamste das Tempo. Es geht also niemand verloren und wirklich JEDER kann mitlaufen.

Super, super, super: Front- und Urban Runner Sebastian leitet die integrative Laufgruppe, die es Flüchtlingen ermöglichte, sich gemeinsam mit Münchner Läufern auf die Teilnahme am München Marathon vorzubereiten. Großartiges Engagement!

Die Urban Runners gibt´s seit einiger Zeit übrigens auch in Frankfurt.

Urban

UNDER ARMOUR RUNNING SOCIETY (MUNICH)

Du hast genug von stupiden Dauerläufen? Fühlst dich nach deinem Workout nicht ausgepowert? Oder du bist es einfach leid, alleine zu laufen? Die Crew von Under Armour verspricht, dich „härter, schneller und stärker“ zu machen und mischt nicht nur in München, sondern auch in Hamburg, Berlin, Wien und Graz die Running-Szene auf. Getreu ihrem Motto #runwithfight bieten sie ein High Intensity Running Training (HIRT). Eine Trainingsmethode, die dich zu einem noch besseren Athleten macht. Während des HIRT Workouts werden Läufe mit einer Reihe an verschiedenen Übungen über eine bestimmte Wiederholungs- / Minutenanzahl absolviert – ohne Pause. Das beansprucht deine Muskeln, während du Fett verbrennst und dich an dein Limit bringst. Neugierig? Die Truppe trifft sich jeden Montag, 19 Uhr, im Don´t call Mama in der Schellingstraße. Zusätzlich gibt´s jeden Dienstag und Freitag ein Ganzkörper-Workout. Alle aktuellen Informationen, Runs und Special Events findest du hier.

unnamed

Du hast keine Lust mehr auf die Straße und das Gerenne durch die City? Dann schau doch mal beim Lauftreff der Alpstation München vorbei! Jeden Mittwoch startet dort um 19 Uhr der After-Work-Trail. Die Gruppe läuft 60 bis 90 Minuten, der Schwächste bestimmt das Tempo, da der Spaß im Vordergrund steht.

Wenn du hin und wieder Schuhe oder anderes Equipment testen möchtest, bist du beim Lauftreff von SportScheck genau richtig. Gelaufen wird donnerstags, 19 Uhr, ab Wittelsbacher Brücke (Ecke Schyrenstraße/Claude-Lorrain-Straße). Damit möglichst viele Läufer teilnehmen können, gibt es drei Gruppen: 7,5 Kilometer (Pace 6:15-7:00 min/km), 9 Kilometer (Pace: 5:30-6:15 min/km) und 10 Kilometer (Pace: 4:45-5:30 min/km). Alle Strecken führen an der Isar entlang. Für das Gemeinschaftsgefühl sorgen neben den wöchentlichen Lauftreffs die gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen, ein Stammtisch, Grillabende und, und, und. Die Veranstaltungen findest du auf Facebook.

IMG_9625

In Köln trifft sich der Run Squad CGN jeden Dienstag, 19:30 Uhr, am Weltempfänger. Gelaufen werden 10 bis 15 Kilometer in zwei Pace-Gruppen: Die schnellere Gruppe läuft einen Schnitt von 4:45 – 5:00min/km, die zweite Gruppe 5:20 – 5:30min/km. Donnerstags gibt´s außerdem Intervalle und Sonntag wird auch mal länger gelaufen. Alle Veranstaltungen werden in der Facebook-Gruppe veröffentlicht, da es dafür keine festen Zeite und Orte gibt. Wichtig ist hier der Crewgedanke, aus einer Laufgruppe sind mittlerweile Freunde geworden, die nach dem Training noch was gemeinsam trinken und sich privat für Party, Kultur und Grillen verabreden.

Eine weitere große Laufcommunity (neben AR Berlin) für Berlin ist RUN PACK BERLIN. Die Jungs und Mädels haben an der Strecke des Berlin-Marathons für super Stimmung – pardon- Remmidemmi gesorgt.

Die Hamburger unter unseren Lesern sollten sich außerdem mal die Tide Runners Hamburg oder Run Fleet – Hamburg anschauen.

Ein ganz besonderer Lauftreff ist der Gutenachtlauf, der jeden Monat bei Vollmond um 21:30 Uhr in ganz vielen Städten Deutschlands stattfindet. ES werden fünf bis zehn Kilometer gelaufen, die Geschwindigkeit richtet sich nach den Gruppenteilnehmern. Jeder Läufer wird gebeten, vor Ort einen Euro pro Lauf an den gemeinnützigen Verein „Laufen gegen Leiden e.V.“ zu spenden. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.

Für dich ist NICHTS dabei? Dann empfehlen wir dir, Facebook nach “Laufen in…(hier Stadt eurer Wahl einfügen) “ zu durchforsten. Bestimmt gibt es auch in deiner Nähe einen Lauftreff. 


5 Gedanken zu “YOU´LL NEVER RUN ALONE – DIE COOLSTEN LAUFGRUPPEN MÜNCHENS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s